Meldungen

problem, RECEIVED #14309 Gehweg/Radweg/Straße – Wildwuchs – 14.04.2024

Beschreibung
Mal wieder eine verschwundene Meldung ... Radfahrer fahren rücksichtslos im Bereich der Baustellenabsperrung in der Puschkinstraße auf dem (engen) Gehweg. Bitte kontrollieren und v a. sanktionieren! Und: das Schild "Radfahrer absteigen" fehlt, wenn man sich der Baustelle aus Richtung Marktplatz nähert, in der Gegenrichtung ist es vorhanden.
Status
offen, aktuell bei SDS Straßenunterhaltung

problem, IN_PROCESS #14307 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 13.04.2024

Beschreibung
defekte Straßenbeleuchtung bei Hausnummer 11 und erneut 23a
Status
in Bearbeitung, aktuell bei Fachdienst Verkehr-Straßenbeleuchtung
Statusinformation
Vorgang in Bearbeitung

problem, RECEIVED #14306 Gehweg/Radweg/Straße – Poller/Planke/Absperrelement schadhaft – 13.04.2024

Beschreibung
Vor dem Eingang Seestraße 13 befindet sich eine Grünanlage mit Baum welche von den Einwohnern gepflegt wird. Hier fehlen jedoch die Absperr Poller bzw. Planken so dass die Fahrzeuge über die Grünanlage fahren und somit die Pflanzen zerstören. Dies bereits schon einmal gemeldet und eine Abhilfe zugesagt jedoch erfolgte keine Reaktion.
Status
offen, aktuell bei SDS Öffentliches Grün

problem, PROCESSED #14304 Gehweg/Radweg/Straße – Wegereinigung fehlt – 13.04.2024

Beschreibung
Der Radweg entlang des Obotritenringes Richtung Rogahner Straße ist voller Split. Daher besteht hier Unfallgefahr beim Bremsen mit dem Fahrrad bergab.
Status
gelöst, aktuell bei SDS Straßenreinigung
Statusinformation
Eine Reinigung wird zeitnah vorgenommen.

problem, PROCESSED #14302 Parken – Falschparken – 13.04.2024

Beschreibung
Rasenparker. Gehwege werden zugeparkt.
Status
gelöst, aktuell bei Fachdienst Ordnung
Statusinformation
doppelt gemeldet

problem, RECEIVED #14300 Ruhestörung, Gerüche – privat – 12.04.2024

Beschreibung
Extremer Bass
Status
offen, aktuell bei Fachdienst Ordnung

problem, PROCESSED #14299 Müll/Schmutz – Hausmüll – 12.04.2024

Beschreibung
Bereits am 24.02.24 habe ich die illegale Entsorgung einer Couchgarnitur an diesem Standort gemeldet. Leider ist die Beseitigung bis heute nicht erfolgt.
Status
gelöst, aktuell bei SDS Abfallwirtschaft
Statusinformation
Eine Beräumung wird zeitnah vorgenommen.

problem, IN_PROCESS #14298 Gehweg/Radweg/Straße – Wildwuchs – 12.04.2024

Beschreibung
Nach der Promenadensanierung wurde der Bürgersteig Ecke Holzhafen-/Hafenstraße nicht mehr bis zum Bordstein verlegt, so wie es zuvor war. Es blieb ein ca. 50 cm breiter Streifen frei. Vor Corona kam einmal im Jahr ein Unternehmen (der Stadt?) und hat mittels heißem Wasser jede Pflanze einzeln besprüht. Dann passierte nichts mehr. Dementsprechende stand nach zwei Jahren das Unkraut einen halben Meter hoch. Ich habe daraufhin den Hausmeister der Hafenstraße angesprochen, er pflegt das Grundstück nach Bordsteinkante. „Das geht mich nichts an, dafür ist die Stadt zuständig“. Nun denn, ich habe mich daran gemacht, diesen Streifen von Unkraut zu befreien (ich wohne allerdings gegenüber). Ich habe diesen Streifen das ganze Jahr über gepflegt. Im Frühjahr war ein Grünpflegetrupp unterwegs und hat die Grünanlage entlang der Hafenstraße in Ordnung gebracht, aber nicht diesen Streifen. Gestern war der Hausmeister wieder mit dem Trimner auf dem Grundstück Hafenstraße unterwegs- den Streifen hat er wiederum vernachlässigt. Wer ist für die Pflege zuständig, denn das Unkraut wächst wieder. Erbitte Antwort bzw. Klärung. Mit freundlichen Grüßen Heike Schmedemann
Status
in Bearbeitung, aktuell bei SDS Öffentliches Grün
Statusinformation
.

problem, IN_PROCESS #14297 Müll/Schmutz – Sondermüll – 12.04.2024

Beschreibung
In den Lankower Bergen steht unterhalb der Kleingärten (Neumühler Aussicht I e.V.) ein Turm / Hochsitz mit brüchigem Wellasbestdach.
Status
in Bearbeitung, aktuell bei SDS Öffentliches Grün
Statusinformation
.

problem, IN_PROCESS #14296 Parken – Falschparken – 12.04.2024

Beschreibung
Wildparken Kranichstraße/Bäckerweg
Status
in Bearbeitung, aktuell bei Fachdienst Ordnung
Statusinformation
wird kontrolliert

problem, PROCESSED #14295 Müll/Schmutz – Bauabfall/illegale Entsorgung – 12.04.2024

Beschreibung
illegale Müllentsorgung
Status
gelöst, aktuell bei SDS Abfallwirtschaft
Statusinformation
Eine Beräumung wird zeitnah vorgenommen.

problem, PROCESSED #14294 Müll/Schmutz – Hausmüll – 12.04.2024

Beschreibung
Private Tonnen werden auf öffentlichem Grund dauerhaft abgestellt
Status
gelöst, aktuell bei SDS Abfallwirtschaft
Statusinformation
Gem. § 10 Abs. 2 der Hausmüllentsorgungssatzung dürfen Abfallbehälter ausschließlich für den Tag der Entleerung bereitgestellt werden und für diesen Zeitraum Flächen des öffentlichen Verkehrsraumes in Anspruch nehmen. Der Grundstückseigentümer wird aufgefordert die Abfallbehälter unverzüglich aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen.

problem, PROCESSED #14293 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 11.04.2024

Beschreibung
Genau in der Mitte der Straße bevor die auf Pflassterung beginnt ist ein tiefes Schlagloch.
Status
gelöst, aktuell bei SDS Straßenunterhaltung
Statusinformation
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihre Meldung wurde bearbeitet und Verkehrssicher hergestellt.

problem, RECEIVED #14292 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 11.04.2024

Beschreibung
Zum wiederholten Male weise ich auf die Gefahren der seitlichen Straße der Gadebuscher Straße hin (stadtauswärts rechts bis Haltestelle Lankow Siedlung. Der Weg ist hier bei feuchtem Wetter gar nicht befahrbar, bei Trockenheit nur mit großen Unannehmlichkeiten. Schlagloch reiht sich an Schlagloch. Für ältere Radfahrer oder Kinder nicht ohne Gefahr zu befahren oder zu begehen. Ein Fußweg ist auch kaum noch vorhanden. Eine mittlerweile gelöschte Antwort vor Monaten bezog sich auf ein Ultimatum an eine Firma, die hier gearbeitet hatte. Während auf der gegenüberliegenden Seite schon aufgefüllt wurde (mittlerweile sind viele Schlaglöcher auch dort wieder da), passiert hier: Nichts. Aktuell ist dieser Zustand aber nicht haltbar. Es muss eine kurzfristige Lösung her, oder eine Umleitung über die Hauptstraße ausgewiesen werden, mit Hinweis an die Autofahrer, dass Abstandsregeln einzuhalten sind.
Status
offen, aktuell bei Fachdienst Verkehr-Straßenbau und -verwaltung

problem, IN_PROCESS #14290 Müll/Schmutz – Hausmüll – 11.04.2024

Beschreibung
Entlang der Straße wurde illegal Müll abgelagert. Ein Stuhl liegt sogar hinter dem schwarzen Artenschutzzaun auf dem Grundstück. Müll liegt auch in diesem Bereich entlang an der Carl-Tackert-Straße.
Status
in Bearbeitung, aktuell bei SDS Abfallwirtschaft
Statusinformation
Prüfung Sachlage vor Ort

problem, PROCESSED #14287 Gehweg/Radweg/Straße – straßenbauliche Gefahrenstelle – 10.04.2024

Beschreibung
Die Bearbeitung der Straße hat dazu geführt, dass die erheblichen Schlaglöcher immer noch da, aber viel schlechter zu sehen sind. Auch der einsame Pflasterstein reckt sich immer noch mehrere Cm übers Straßenniveau. Kann man sich schick das Fahrrad dran werkstattreif fahren.
Status
gelöst, aktuell bei SDS Straßenunterhaltung
Statusinformation
Vielen Dank für den Hinweis. Wir konnten keine verkehrsgefährdenden Stellen ausfindig machen. Bitte lassen Sie uns ein Foto von der Schadstelle mit der Aufnahme der Umgebung zur genaueren Bearbeitung zukommen.

problem, REJECTED #14286 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Verkehrsampel schadhaft – 10.04.2024

Beschreibung
Nun ja, auf gewisse Weise schadhaft. Wie bei den meisten Fußgängerampeln in Schwerin schafft man es auch hier in normalem Tempo mal gerade so, die Straße während der Grünphase zu überqueren. Hier steht die Ampel vor einer stark frequentierten Physiotherapiepraxis!
Status
nicht lösbar, aktuell bei Fachdienst Verkehr-Lichtsignalanlagen
Statusinformation
Die Richtlinie für Lichtsignalanlagen schreibt eine minimale Freigabezeit vor, die es ermöglichen soll, die Hälfte der Wegstrecke zu überqueren. Dies wird hier auch im Sinne der Verkehrsqualität angewendet. An die Freigabezeit schließt sich eine Schutzzeit an. Diese ist so bemessen, dass ein querren der gesamten Wegstrecke gefahrlos möglich ist.

problem, IN_PROCESS #14285 Ruhestörung, Gerüche – Gewerbe – 10.04.2024

Beschreibung
Fast tägliche/nächtliche erhebliche Ruhestörung durch Kneipengäste und Menschen, die mitgebrachtes konsumieren. Dauerbeschallung in der Regel bis weit nach Mitternacht. Ordnungshüter werden mittlerweile gar nicht mehr vorstellig. Was will die Stadtverwaltung tun, um dieses Dauerproblem endlich in den Griff zu bekommen?
Status
in Bearbeitung, aktuell bei Fachdienst Umwelt

problem, IN_PROCESS #14284 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 10.04.2024

Beschreibung
Auf gesamter Länge der Mecklenburgstr., besonders aber im Bereich Richtung Fußgängerzone, befinden sich mehrere Schlaglöcher (bis ca. 4cm Tiefe), die ein erhebliches Sicherheitsrisiko vorallem für Radfahrer darstellen.
Status
in Bearbeitung, aktuell bei SDS Straßenunterhaltung

problem, PROCESSED #14282 Gehweg/Radweg/Straße – straßenbauliche Gefahrenstelle – 10.04.2024

Beschreibung
Nach den Bauarbeiten wurden die Gehwegplatten bzw. Pflastersteine nur lose verlegt; eine stabilisierende Verfugung fehlt. Dadurch wackeln die Platten bzw. Steine und stellen eine erhebliche Unfallgefahr dar.
Status
gelöst, aktuell bei SDS Straßenunterhaltung
Statusinformation
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden die entsprechende Baufirma zur fachgerechten Wiederherstellung auffordern.